Collection

Hier findest du meine praktischen Checklisten, Worksheets und Guides zum kostenlosen Download. 

Solltest du Interesse daran haben, von mir über neue Freebies informiert zu werden, dann melde dich gerne für meinen Newsletter an. Das Anmeldeformular dazu im Footer am unteren Ende der Seite.

 

NEU:

 

E-Book “Brand your Blog”

Du schreibst einen Blog, hast aber noch nicht viele Gedanken an das Branding deines Blogs verschwendet? Dann wird es jetzt aber Zeit! Dieses Mini E-Book leitet dich durch die wichtigsten Fragestellungen rund um deine Blog Identity und hilft dir die Basis für dein Blog Branding zu definieren.

 

Brand your Blog ebook

 

 

E-Book “Mit dem Corporate Blog zur Lovebrand”

Dieses Mini E-Book zur Blog-Serie ermittelt die vier Bausteine, mit denen ein Corporate Blog zur Lovebrand werden kann: Die Blog-Identity, sprich Positionierung und Branding, die Persönlichkeit hinter dem Blog, der sinnstiftende Content sowie die Blog Community. Inkl. praktischer Worksheets.

 

ebook Blog Lovebrand

 

 

PR-Workbook Story Placements

Story Placements sind eine effiziente Methode, an Presseberichterstattung zu kommen, wenn man es richtig angeht. Dabei werden individuelle PR-Stories an ausgewählte Medien gepitcht.

Mit diesem kostenlosen PR-Workbook erhältst du auf 13 Seiten einen Schritt-für Schritt Leitfaden für deine Story Placements. Inkl. Templates für deinen PR-Plan und deinen Story-Pitch.

 

Story Placements

 

 

Blogplaner

Der Blogplaner besteht aus mehreren Worksheets, mit dem du deinen Blog planen kannst. Du findest darin einen Jahresplaner, einen Monatsplaner, einen Wochenplaner sowie zwei Blogartikel-Planer zum Ausdrucken und Ausfüllen.

 

Blogplaner

 

 

Social Media Checkliste

In diesem Freebie findest du eine tägliche und eine wöchentliche Checkliste für deine Social Media To Do’s sowie einen monatlichen Content-Kalender, den du selbst befüllen kannst.

 

Social Media Checkliste

 

 

 

Blogger-Relations-Ratgeber: Die Sichtweise der Blogger

Blogger Relations aus Bloggersicht: Ich wollte von Bloggern aller Branchen aus dem deutschen Sprachraum wissen, wie aus ihrer Sicht faire Blogger Relations gestaltet sein müssen und hab daher zur Blogparade #fairbloggerrelations aufgerufen. Ich freu mich, dass einige Blogger meiner Aufforderung nachgekommen sind. Die wertvollen Tipps der Blogger hab ich in einen Blogger-Relations-Ratgeber “Die Sichtweise der Blogger” gepackt, den ihr hier als Freebie herunterladen könnt.

Ratgeber Blogger Relations

Vollständiger Blogpost: Blogger Relations aus Bloggersicht – Ergebnisse der Blogparade #fairbloggerrelations

Blogger Relations Ratgeber

 

 

Kleiner Leitfaden Social Media Storytelling

Über jedes Unternehmen werden ohnehin Geschichten erzählt, von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Partnern usw. Mit Storytelling kann man jedoch steuern, welche Geschichten erzählt werden, welche Einzelgeschichten und welche Unternehmensgeschichte. Geschichten eignen sich für jede Art von Kommunikation, ob PR, Marketing oder Werbung und zwar immer dann, wenn ich keine rationale Information vermitteln will, sondern mit Emotionen aktivieren will. Beim Social Media Storytelling geht es darum, die eigenen Follower mit spannenden Geschichten rund um eine Marke bzw. ein Unternehmen zu bespielen. Ich hab für euch einen kleinen Leitfaden erstellt, der die wichtigsten Punkte anschaulich zusammenfasst.

Kleiner Leitfaden: Social Media Storytelling

Vollständiger Blogpost: “Kleiner Leitfaden für Social Media Storytelling”

Leitfaden Social Media Storytelling

 

 

Checkliste für Pressereisen

Ein altes Sprichwort sagt, „Wer eine Reise tut, der kann etwas erzählen“. Da ist was Wahres dran, daher sind Pressereisen auch ein lohnendes PR-Instrument. Journalisten haben hier die Gelegenheit, kompakt tiefer in ein Thema einzutauchen, Unternehmen besser kennenzulernen und direkt vor Ort zu recherchieren. An was man alles im Vorfeld und vor Ort denken sollte, hab ich in diese Checkliste gepackt:

Checkliste für Pressereisen

Vollständiger Blogpost: “Checkliste für Pressereisen, die wirklich was taugen”

Pressereisen