11 Instagram Best Practices erfolgreicher Unternehmen

Wie kreiert man richtig guten Content auf Instagram? Mit einer sinnvollen Content Strategie natürlich! Wie man eine solche Instagram Content Strategie erstellt, haben wir uns letzte Woche ganz genau angeschaut. Heute geht es wie versprochen um einige Beispiele von Instagram Accounts verschiedener Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen, die erfolgreiche Strategien für sich entwickelt haben.

Wir erinnern uns: Wir brauchen auf Instagram

  • eine visuelle Strategie mit einem eigenen Signatur-Style (Farbpalette, Bildbearbeitung, Gesamtkomposition des Grids)
  • eine Content Strategie (Art der Bilder und Inhalte, Content Buckets)
  • Captions, die uns mit unserer Community verbinden

Wir können mit Instagram verschiedene Ziele verfolgen, das übergreifende Gesamtziel sollte jedoch immer sein, seiner Community eine Brand Experience und den Aufbau von Beziehungen zu uns zu ermöglichen. Deine Instagram-Community sollte in die Marke eintauchen können und sich als Teil der gesamten Brandstory fühlen können. 

 

Nun zu den Beispielen:

 

Le Riad Yasmine

Das Riad Yasmine ist ein kleines, wunderschönes Privathotel in Marrakesch. Da es sehr “instagramtauglich” ist, ist es ein beliebtes Reiseziel unter Influencern und anderen Instagrammern und ist dadurch auch berühmt geworden.

Der Content speist sich hier fast ausschließlich aus Motiven vom Hotel selbst aus den verschiedensten Perspektiven und Blickwinkeln. Farblich stechen die beiden Hauptfarben türkis und braun deutlich heraus. 

 

leriadyasmine

 

Diptyque

Der französische Parfum- und Kerzenhersteller Diptyque inszeniert auf Instagram seine Produkte in wunderschönem Kontext. Farblich fokussiert sich Diptyque derzeitauf grün- und gelb Töne, wobei es hier immer wieder Abwechslung gibt.

 

Diptyque

 

A color Story

A Color Story ist eine Bildbearbeitungs App, die 2016 von den Bloggerinnen von A Beautiful Mess ins Leben gerufen wurde. Das Leben ist bunt, und so auch die Bilder im eigenen Feed. Alle gezeigten Bilder wurden jeweils mit Filtern der App bearbeitet, die Pics kommen zum Großteil von der App-begeisterten Community selbst.

 

Acolorstory

 

 

Stahlpink

Stahlpink ist die noch recht junge Schmuckmarke von Maggie Prokofiev aus Schwäbisch Gmünd. Die Jungunternehmerin hat auch einen Blog und einen Podcast (#megamutig), wo sie über ihre Erfahrungen als Gründerin spricht. Auf Instagram inszeniert sie alle Elemente ihrer Marke in einem wunderschönen, ineinanderfließenden Grid: Produkte und Lifestyle, Gedanken zur Selbständigkeit, immer mit einem starken persönlichen Touch.

 

Stahlpink

 

Bellaflora

Gartencenter Bellaflora zeigt natürlich seine Pflanzen – aber nicht irgendwie, sondern stets liebevoll und stimmig inszeniert. Auch Fotos der Community werden auf dem Profil geteilt. Bei so viel liebevollem Content ist man für Infos rund um Aktionen und Rabatte sogar dankbar!

 

Bellaflora

 

kaffeetschi

Kaffeetschi ist ein österreichisches Kaffee Start-up, das trinkfertigen Cold Brew Kaffee herstellt. Auf Instagram inszenieren sie neben den eigenen Produkten auch den Lifestyle rund um den Kaffee mit, alles wunderschön gebrandet in sanften Brauntönen.

 

Kaffeetschi

 

 

Meissl&Schadn

Das Wiener Restaurant Meissl&Schadn will die besten Schnitzel auf der Welt machen und macht auf Instagram vor allem durch die lustigen Sprüche rund um Schnitzel auf sich aufmerksam. Der Account hat sich ganz dem Schnitzel-Lifestyle mit Augenzwinkern verschrieben. 

 

meisslundschadn

 

Glamglow (Germany)

Die Hollywood Maske Glamglow (#hellosexy) bietet auf ihrem deutschen Account eine tolle Mischung aus Productshots und Masken in Anwendung – natürlich von diversen Influencern und der Community.

 

glamglow

 

 

Nina Tailles / media.neutral

Ein wunderschönes Beispiel für ein Beratungsunternehmen ist der Account von Nina Tailles / media.neutral. Sie setzt ganz auf inspirierenden educational Content: Jeder einzelne Post gibt wertvolle Informationen, meist rund um Instagram. 

 

Nina Taille

 

TUI Österreich

tui_austria bietet seinen Followern Inspiration von wunderschönen Urlaubsdestinationen, eingestreut finden sich immer wieder Insider-Reisetipps.

 

TUI Austria

 

Preview.app

Die Preview App – eine App zur Planung von Instagram – ist natürlich auch selbst auf Instagram vertreten mit sehr hilfreichen Infos, Tipps und Tricks und unzähligen Beispielen aus der Community. Der dazugehörige Blog und die Instagram Stories machen den Content komplett. 

 

previewapp

 

Preview.app solltest du unbedingt folgen, wenn du dich zu Instagram inspirieren und informieren lassen möchtest und damit schließe ich auch diesen Beitrag. Viel Spaß beim Austüfteln deiner Content Strategie auf Instagram!

Schreib mir doch bitte einen Kommentar, wenn du weitere tolle Accounts kennst, die ich hier vielleicht vorstellen sollte.

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.