9 Pressekonferenzlocations in Wiener Schlössern und Palais

Manchmal muss es etwas Besonderes sein: Ein exklusiver Rahmen in einem prunkvollen Schloss oder Palais mit reichlich Luxus edeln so manche Pressekonferenz, wenn es zum Unternehmen und zur Thematik passt. Wien hat mit seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit einige edle Schlösser und Palais zu bieten, die für gutes Geld für Veranstaltungen gemietet werden können. Ich hab mir angeschaut, in welchen davon man normale Pressekonferenzen – damit meine ich max. 30-40 Personen – veranstalten könnte. Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar.

 

1. Schloss Schönbrunn

Was wäre Wien ohne sein Schloss Schönbrunn? Das Kaiserschloss in Hietzing ist das größte Schloss und eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs. Hier ist natürlich jeden Tag viel Betrieb, aber es gibt auch Räumlichkeiten, die sich exklusiv auch untertags mieten lassen und auch für Pressekonferenzen geeignet sind. Direkt im Schloss befinden sich etwa die vier Weißgoldzimmer. Außerhalb des Schlosses gibt es ein eigenes Tagungszentrum im Apothekertrakt beim Meidlinger Tor mit neun Veranstaltungsräumen unterschiedlicher Größe.

Adresse: Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien

Link: Schloss Schönbrunn

 

2. & 3. Palais Liechtenstein – Stadt- und Gartenpalais

Das Stadtpalais Liechtenstein schräg hinter dem Burgtheater im ersten Bezirk gilt als erstes bedeutendes hochbarockes Bauwerk von Wien. Seit 2013 steht es nach einer aufwändigen Restaurierung als Veranstaltungsort zur Verfügung. Es ist nicht mit dem Gartenpalais Liechtenstein im 9. Bezirk zu verwechseln, das bis 2012 das Museum Liechtenstein beherbergte und ebenfalls für Veranstaltungen gebucht werden kann. Im Stadtpalais eignet sich etwa das Boiseriezimmer, mit 97m2 der kleinste Veranstaltungsraum, gut für Pressegespräche. Im Gartenpalais kommen die drei Damenappartements in Frage.

Adresse: Stadtpalais: Bankgasse 9, 1010 Wien | Gartenpalais: Fürstengasse 1, 1090 Wien

Link: Palais Liechtenstein

 

4. Palais Coburg

Das Palais Coburg im ersten Bezirk wurde erst vor rund 15 Jahren umfassend renoviert und beherbergt heute ein Luxushotel und zwei Restaurants. Im Untergeschoss sind auch Fragmente der Wiener Stadtmauer und Kasematten, Teile der alten Wiener Befestigungsanlage, zu sehen, nachdem sie im Zuge einer Revitalisierung freigelegt wurden. Gleich 13 sehr unterschiedliche Veranstaltungsräume zählt das Palais Coburg, darunter sind auch mehrere für Presseveranstaltungen geeignet. So etwa der gelbe Salon im großen Foto oben.

Adresse: Coburgbastei 4, 1010 Wien

Link: Palais Coburg

 

5. Palais Pallavicini

Das Palais Pallavicini zählt zu den wenigen heute noch privaten Palais in Wien mit sehr gut erhaltenen Prunkräumen. 1782 hat es der Reichsgraf von Fries errichten lassen, bereits seit 1842 befindet sich das Palais am Josefsplatz im Besitz der Familie Palavicini. Die historischen Salons und Säle eignen sich für verschiedene Events, so gibt es auch weniger groß dimensionierte Salons für Pressekonferenzen, etwa der Uhrensalon oder der Kaisersalon. Einen Cateringpartner gibt’s auch im Haus.

Adresse: Josefsplatz 5, 1010 Wien

Link: Palais Pallavicini

 

6. Palais Palffy

Ebenfalls am Josefsplatz befindet sich das Palais Palffy, wo auch das Österreichische Kulturzentrum beheimatet ist. In dem Palais aus dem 14. Jahrhundert finden regelmäßig Mozart- und Strauss-Konzerte statt. Hier ist auch Mozart 1762 bereits als 6-jähriges Wunderkind gemeinsam mit seiner Schwester Nannerl aufgetreten. Die Räume des Palais Palffy kann man ebenfalls für verschiedenste Eventarten mieten. Die Räume lassen sich in Größe und Ausstattung je nach Bedarf abwandeln. Caterer kann man hier seinen eigenen mitbringen.

Adresse: Josefsplatz 6, 1010 Wien

Link: Palais Palffy

 

7. Palais Auersperg

Das Palais Auersperg im 8. Bezirk gilt als Wiens ältestes Barockpalais. Es wurde nach den Plänen von Fischer von Erlach und Lukas von Hildebrandt 1706 – 1710 im Barock-Stil erbaut. Heute wird es vor allem für Bälle, Kongresse und andere Großveranstaltungen genutzt, kann aber auch für Presseveranstaltungen gebucht werden. Das geschichtsträchtige Palais verfügt über elf mit Tageslicht und moderner technischer Infrastruktur ausgestattete Prunkräume in verschiedenen Größen, Catering ist dazubuchbar.

Adresse: Auerspergstraße 1, 1080

Link: Palais Auerperg

 

8. Palais Daun-Kinsky

Mitten in Wien, an der Freyung, steht das Palais Daun-Kinsky, eines der schönsten Barockpalais der Stadt. Auch dieses Gebäude wurde von Lucas von Hildebrandt in den Jahren 1713-1719 erbaut und ist mit einer Feststiege, Stuckdekor von Alberto Camesina und Fresken von Carlo Innocenzo Carlone und Marcantonio Chiarini ausgestattet. Im Palais Daun-Kinsky gibt es fünf Räumlichkeiten, wobei sich der Damensalon aufgrund seiner Größe besonders für Pressekonferenzen anbietet. Ein eigenes Event-Catering-Team gibt’s auch vor Ort.

Adresse: Freyung 4, 1010 Wien

Link: Palais Daun-Kinsky

 

9. Palais Schönburg

In Wieden steht das von einer 15.000m2 großen Parkanlage umgebene Palais Schönburg. Baumeister des Barockpalais war wieder einmal Lucas von Hildebrandt. Dieses Palais wurde ebenfalls aufwändig renoviert und steht heute für diverse Events zur Verfügung, von der Hochzeit bis zur Gala. Das dreigeschossige Gartenpalais bietet auch passende Räumlichkeiten für Pressekonferenzen und andere Firmenevents. Hier kann man auch seinen eigenen Caterer  mitbringen!

Adresse: Rainergasse 11, 1040 Wien

Link: Palais Schönburg

 

Fazit

Natürlich gibt es in Wien noch weitere Schlösser und viel mehr Palais, aber die meisten davon kann man nicht exklusiv für Veranstaltungen buchen. Ich hätte noch gerne das Belvedere in meine Liste aufgenommen, wo man zwar Räume mieten kann, jedoch nicht  zwischen 10 und 18 Uhr, was ja für Pressekonferenzen somit meist nicht mehr interessant ist. In die Liste gehört eigentlich auch das Palais Ferstel, wo das Café Central untergebracht ist. Dieses werde ich aber in einem eigenen Beitrag besprechen, wo es um die traditionellen Wiener Kaffeehäuser als Pressekonferenzlocations gehen soll. Bleibt also dran, meine Reihe der Wiener Locations für Presseveranstaltungen wird fortgesetzt!

 

Foto: Gelber Salon im Palais Coburg (Copyright: Palais Coburg Hotel Residenz, Fotograf: Tina Herzl für moodley)

Pressekonferenz Wien

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.